Start

Ueber uns

Chorleiter

Repertoire

Kontakt

Aktivitaeten

Sonstiges

Fotogalerie I

Fotogalerie II

Fotogalerie III

Stimmbildung

Der Berliner A-Cappella-Chor trägt einen traditionsreichen und verpflichtenden Namen.Walter Mehler gründete ihn 1953 als gemischten Chor und formte ihn in intensiver Probenart zu einem der anerkanntesten Laienchöre Berlins.

Nach einer berufsbedingten Pause gründete ihn dieser erfahrene Chorleiter 1981 mit vielen Mitgliedern des ehemaligen Chores neu.

1990 übernahm Bettina Schmidt die Leitung des Chores. Mit hohem künstlerischem Anspruch und großem persönlichen Einsatz fordert sie die ca. 50 Laiensänger stets zu hohen Leistungen heraus. Jedes Jahr werden ein bis zwei intensive Chorwochenenden zur weiteren Vervollkommnung des sängerischen Niveaus durchgeführt.

Das Repertoire umfasst a-cappella Chorliteratur vom Madrigal über klassische und romantische Kompositionen bis zu modernen Liedsätzen des 20. Jahrhunderts, deutsche und internationale Volkslieder sowie ein vielseitiges Weihnachtsprogramm mit Liedern aus dem 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

Der Chor beteiligt sich mit zahlreichen Auftritten am Berliner Musikleben und konnte auch bei vielen Konzerten im In- und Ausland sein Können unter Beweis stellen.

Im Juni 2011 feierte der Chor sein 30-jähriges Bestehen. Was uns die Zukunft bringt, weiß keiner. Wir sind nun kein so junger Chor mehr und in bester Gesellschaft mit den meisten Chören unseres Genres. Aber wir werden uns bemühen, immer wieder neue Sänger zu finden, sodass wir mit Glanz und Gloria im Jahr 2021 unser 40. Jubiläum feiern können.